Sie haben es wieder geschafft! Zum dritten Mal in Folge ungeschlagener Meister der Südliga nach einem „Herzschlag-Finale“ da auch der Zweitplatzierte Essenbach/Niederbayern kein Spiel verlor und unsere Freizeitherren 70 nach dem letzten Spieltag mit diesem nicht nur punktgleich waren, sondern ebenso identisch war die Anzahl Matche und Sätze, so dass letztlich die gewonnenen Spiele mit 267:124 gegenüber 265:124 hauchdünn den Ausschlag gaben.

Dies ist umso höher zu bewerten, als der BTV die Gruppen jedes Jahr kräftig durchmischt und von vielen Vereinen auch Landesligaspieler (ab LK 15 spielberechtigt) eingesetzt wurden.

Bedauernswerterweise fiel unser Kapitän, Helmut Hausmann, die ganze Spielzeit aufgrund einer Rückenverletzung aus, dafür half uns Michael Lorenz von den Herren 65 zwei Mal aus, was prompt zu klaren Siegen gegenüber starken Mitkonkurrenten führte.

Unsere Standard-Doppel-Kombinationen Manfred Bergmaier/Peter Fries, Lothar Arzberger/Norbert Helmberger sowie Erhard Dotzauer/Peter Weiß siegten in fast allen Partien souverän. Lediglich gegen Essenbach wurden alle vier Doppel erst im Match-Tiebreak entschieden, wobei sich durch je zwei Siege und Niederlagen ein gerechtes Unentschieden ergab.

Es ist nun nur noch zu hoffen, dass der BTV künftig, wie bereits früher, auch in dieser Klasse wieder das System der Auf-und Abstiege einführt.