Jugendtrainingskonzept

20190803 TS Marc Meigel LogoDas Kinder- und Jugendtraining stellt eine der wichtigsten Säulen einer erfolgreichen Vereinsarbeit dar. Da sich der TCI zum Ziel gesetzt hat, eine Heimat für alle Tennisspieler zu sein, bietet die Tennisschule ein breites Spektrum an Trainingsmöglichkeiten an. Von Anfängern, bei denen das Kennenlernen der Sportart Tennis im Vordergrund steht, bis hin zu ambitionierten und besonders talentierten Kindern und Jugendlichen – das Team der Tennisschule Meigel beim TCI offeriert für jeden ein Trainingspaket nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen.

Dabei basiert das Kindertraining auf den Grundlagen von Play+Stay der ITF und auf der Vermittlung von Freude an der Bewegung. Ebenso stehen Weiterentwicklung der sportlichen Leistung sowie die Stärkung der sozialen Kompetenzen (Fairness, Empathie, Teamfähig­keit, …) im Vordergrund.

Der Leitspruch unserer Trainingsphilosophie lautet: „Nachhaltige sportliche Entwicklung durch individuelles Arbeiten“. Für die Arbeit mit unseren Kindern bedeutet dies allen voran den Grundideen des Play+Stay/ Tennis 10s zu folgen: - Die Platzgröße und Bälle sollen den individuellen Körperproportionen und dem aktuellen Leistungsstand entsprechen. - Dies ermöglicht ein technisch sauberes Spiel zu entwickeln und die Motivation und Begeisterung der Kinder für den Tennissport aufrechtzuerhalten. - Ein verfrühter Wechsel ins nächstgrößere Feld gilt es somit unbedingt zu vermeiden! Auch im Training mit älteren Kindern und Erwachsenen ist es unser Anliegen, auf Basis individueller Bedürfnisse und Wünsche zu arbeiten. Egal ob jung oder alt, ob Hobby- oder Profispieler – die Tennisschule beim TCI soll eine „Heimat“ jeden Tennisspielers darstellen.

Da ausgewählte Trainer der Tennisschule selbst wertvolle Erfahrungen im Profitennis sammeln konnten, ermöglicht der TCI außerdem ein leistungsorientiertes Training, bei dem Kinder und Jugendliche nach den neuesten Erkenntnissen und individuellen Bedürfnissen gefördert werden, um so ihr Leistungsmaximum zu erreichen.

Weitere Infos zu den Trainern, Kontaktmöglichkeiten zur Tennisschule und den Schnupperterminen