Zum Mannschaftsportrait beim BTV

Herren 50 I – Aufstieg in die Landesliga geschafft!

Nach dem knappen Sieg gleich im ersten Spiel gegen den vermeintlich stärksten Gegner Scheyern war das Ziel „Aufstieg“ schon in den Hinterköpfen… aber wer knapp viele Spiele in dieser Saison liefen, hat das vorletzte Spiel gegen Lohhof gezeigt. Da sah es kurzzeitig nach einem Spielstand von 0:4 nach den ersten 4 Einzeln aus… aber zum Glück konnten wir einige Matchtiebreaks noch drehen und nach den Einzeln 4:2 führen. Am Ende wurde der Spieltag mit 6:3 gewinnen. Der Saisonabschluss gegen den Vorletzten Langengeisling war dann nur noch „Schaulaufen“ – und das abschließende 9:0 besiegelte den Aufstieg aus der Südliga 1 in die Landesliga 2.

Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Volker Diepold, Robert Ostendorf (je 6x), Peter Aurnhammer, Haakon Fischer (je 5x), Magnus Söderholm, Catalin Ioan (je 4x), Michael Strauß, Gerhard Friedel (je 2x),  Florian Ebner, Vu Tuan Hong, Marc Meißner, Fabio Rosso (je 1x)

20230710 Herren 50 I 3
20230710 Herren 50 I
20230710 Herren 50 I 1

Die Herren 50 hatten dieses Jahr eine seltsame Konstellation bei der Einteilung der Gruppe. Gleich im ersten Spiel wartete mit Scheyern der vermeintlich stärkste Gegner, gegen den wir noch im Winter knapp verloren hatten. Auf der schönen Anlage in Scheyern entwickelte sich dann die erwartete sehr enge Partie. Am Ende konnten wir aber nach einem Stand von 3:3 nach den Einzeln nach dem letzten entscheidenden Doppel jubeln als Volker und Gerhard ihren Matchball verwandelten.

Dass die von den Gegnern dann schon überbrachten Glückwünsche zum Aufstieg reichlich verfrüht waren, zeigte sich dann gleich letztes Wochenende. Da mussten wir zum Tabellenführer nach Nandlstadt, die ihre ersten beiden Partien jeweils 9:0 gewonnen hatten. Bei der Ankunft gleich eine Überraschung: dort gab es keine Sandplätze sondern den neuen Belag „Tennisforce“. Und mit dem kamen einige von uns gar nicht zurecht, da er extrem rutschig war und jeder Slice wirkungslos hoch absprang. So stand es auch hier nach den Einzeln 3:3…wieder ging ein Doppel verloren, eins klar an uns…und somit musste diesmal das Dreier-Doppel Robert/Peter den fünften Punkt holen… was mit dem dritten Matchball dann gelang. Nun warten noch 3 vermutlich leichtere Gegner bevor es dann gegen Lohhof wirklich um den Aufstieg gehen dürfte – aber wenn alle fit bleiben, dürfte das ein realistisches Ziel sein.

20230520 Herren 50ITeammitglieder: Haakon Fischer, Flo Ebner, Magnus Söderholm, Volker Diepold, Hong Vu Tuan, Gerhard Friedel, Catalin Ioan, Peter Aurnhammer, Robert Ostendorf, Michael Strauß, Fabio Rosso

5. Spieltag: Herrn 50 I bislang ungeschlagen

20230798 Herren 50 IDie Herren 50 I gewinnen in Lohhof 6:3 und verteidigen damit die Tabellenführung in der Südliga 1. Kommendes Wochenende beim Heimspiel gegen den Tabellenletzten könnte dann der Aufstieg endgültig klar gemacht werden können.