Zum Mannschaftsportrait beim BTV

Ein sehr spannender Spieltag-Krimi gegen den TC Weiß-Blau Landshut

20230514 Damen 2 300Am Sonntag, 14.05. fand das zweite Spiel der Damen II in der Landesliga statt. Nachdem der erste Spieltag weniger gut verlief und die Damen 6:3 in Traunreut verloren haben, lag der Fokus ganz klar auf Sieg, um die Landesliga halten zu können.

Leider kommt in dieser Saison dazu, dass die Damen die ersten beiden Spiele bereits personell geschwächt spielen mussten, da die erste Mannschaft in der Bayernliga verletzungsbedingte Ausfälle hat. Dazu kam auch ein verletzungsbedingter Ausfall in der eigenen Mannschaft. Aber die Mannschaft machte das Beste daraus, fuhr jedoch eher weniger positiv gestimmt nach Landshut zum Auswärtsspiel. Der Gegner natürlich in Bestbesetzung mit zwei Spielerinnen aus Österreich auf Nummer 1 und 2, nachdem das erste Spiel mit schwächerer Aufstellung auch schief gelaufen ist.

Die erste Runde der drei Einzel lief nicht positiv für Ismaning und wir lagen 1:2 hinten. Verena Weindl konnte den einzigen wichtigen Punkt holen. Es folgt die letzte Runde mit drei Einzeln, hier stellte sich heraus, dass der Gegner aus Landshut auch krankheitsbedingt geschwächt ist und ein Einzel schon ganz aufgeben muss, somit Ausgleich zum 2:2. Leider war auch ganz schnell klar, dass unsere Nummer eins Nora Barschkett ihr Einzel an die starke Österreicherin Yvonne Neuwirth abgeben muss. Es stand also 3:2 und das Einzel von Doro Brackenhammer lief noch. Hier sah es auch nicht positiv aus und wir verloren den ersten Satz 6:2. Mit aller Energie feuerten wir Doro im zweiten Satz an und drehten das Spiel mit 6:4. Es folgte der gefürchtete Matchtiebreak bis 10, welchen Doro mit 10:7 in einem hochspannenden Krimi für sich entscheiden konnte.

Es stand nun 3:3 und es musste der Masterplan für zwei Doppel her. Wir bekamen glücklicherweise von Landshut gesagt, dass sie ein Doppel krankheitsbedingt nicht spielen und dass sie nur zu 5 sind. Somit konnten wir unsere Aufstellung entsprechend planen und aufstellen. Die Damen starteten in die Doppel und es sah leider schnell sehr positiv für Landshut aus. Laura und Steffi verloren das Doppel schnell mit 6:2 / 6:2, während Verena und Nora ihr Doppel nach 2:5 im ersten Satz drehten und den Satz in einem großen Krimi 7:6 für sich entschieden. Der zweite Satz ging relativ schnell und die Mädels gewannen mit 6:0.

Der Endstand lautete 5:4 für Ismaning und die Mädels fahren den ersten Sieg in der Saison ein und setzen ein gutes Zeichen Richtung Klassenerhalt.

Steffi Kastner