Wie in den vergangenen Jahren auch dürfen „die Kleinen“ die Wolffkran Open 2021 eröffnen. Bei der fünften Ausgabe des Wolffkran Open Kids Cup presented by SEIDENADER OHG, der traditionell im Rahmen des ATP Challenger-Turniers ausgetragen wird, werden rund 100 Kinder in den Altersklassen U8 bis U12 ihren Idolen auf dem Court nacheifern.

Das Turnier wird am Wochenende 09./10.10.2021 auf der Anlage des TC Ismaning ausgetragen (Ausweichtermin bei schlechtem Wetter 16./17.10.2021). Anmeldungen sind bis zum 05.10.2021 möglich.

Die Ausschreibung für den Kids Cup und alle weiteren Infos zu den Wolffkran Open finden sich auf der Turnier-Website oder bei uns im Kalender.

Der letzte Samstag (25.09.21) stand ganz im Zeichen der Jugendclubmeisterschaften. Bei schönstem Wetter konnten 51 Kinder in 5 verschiedenen Altersgruppen bzw. die U12 in männlich /weiblich getrennt den Clubmeister ausspielen. Wir haben einige wirklich eng umkämpfte Matches gesehen und die Kinder hatten viel Spaß.

In der jüngsten Altersgruppe U8 spielten 2 Jungen und 1 Mädchen gemeinsam im Kleinfeld jeder gegen jeden um den Sieg. Am Schluss hatte Jonathan die meisten Siege, vor Sophie und Vincent.
In der Altersklasse U10 spielten insgesamt 5 Kinder (2 Jungs, 3 Mädels) um die Clubmeisterschaft im Midcourtfeld. Auch hier traten alle Teilnehmer im Modus jeder gegen jeden an. Vincent gewann schließlich vor Laura und Lotta, gefolgt von Ben und Leonie.

20210925 tci clubmeisterschaft u8 1 20210925 tci clubmeisterschaft u10 1

 

In der Altersklasse U12 spielten Jungen und Mädels getrennt. Es wurden zuerst Gruppenspiele ausgetragen, bevor dann jeweils der Gruppenerste gegen den Gruppenzweiten antrat und dann die jeweiligen Sieger die Finals bestritten. Insgesamt 14 Jungen spielten in vier Gruppen, bevor sich Franz als jüngster in diesem Feld im Finale gegen Colin durchsetze. Den dritten Platz teilten sich Georg und Lukas. Bei den gleichaltrigen Mädchen spielten Hanna und Melanie das Finale. Melanie konnte das Spiel klar für sich entscheiden und wurde erstmals Clubmeisterin. Den dritten Platz teilten sich Lilly und Laura, gefolgt von Marlene und Fabienne.

20210925 tci clubmeisterschaft u8 1 20210925 tci clubmeisterschaft u10 1 20210925 tci clubmeisterschaft u10 1

In der ältesten Altersgruppe U16 spielten 13 Jugendliche (Jungs und Mädels gemischt) ebenfalls in Gruppen. Clubmeister in dieser Alterskategorie wurde Christian vor Leo. Den dritten Platz teilten sich hier Julian und Henry.

 

 

Titel für Anna Holzapfel und Vincent Aurnhammer

20210912 U8 Bezirksmeisterschaft 1Bei traumhaftem Tenniswetter wurden am 12.09.21 die Titel des Bezirksmeisters München/Oberbayern in der jüngsten Altersklasse ausgespielt – der U8. Insgesamt 22 Jungs und 10 Mädchen der Jahrgänge 2013 und jünger traten auf der schönen Anlage des TC Ismaning an. Gleich zu Beginn gab es bei den Kindern große Augen als Bezirksjugendwart Josef Eisenberger die Pokale auspackte – für wohl alle teilnehmenden Kinder die größten um die sie in ihrer noch so jungen Tenniskarriere gespielt haben.

Unter der routinierten Leitung von Steffen Spielberger wurde zunächst in Gruppenspielen 15 Minuten „auf Zeit“ gespielt. Nach 2 Stunden und vielen spannenden Matches auf den 6 aufgebauten Kleinfeldplätzen standen 8 Jungs und 4 Mädchen für die anschließende k.o.-Runde fest. Hier ging es dann auf einen Gewinnsatz bis 4 um die eingangs erwähnten Pokale und den Titel.

Bei den Mädchen gewannen Anna Holzapfel gegen Emilie Schell und Nova Bierhoff gegen Mila Karabelas ihre Halbfinalspiele. In einem spannenden Finale konnte dann Anna Holzapfel ihre leichte Favoritenrolle bestätigen und sich den Titel der Bezirksmeisterin mit 4:2 sichern. Unsere teilnehmende Ismaningerin Lotta Rechnitzer wurde  5.  

Bei den Jungs standen zunächst die Viertelfinals an. Auch hier setzen sich mit Vincent Aurnhammer, Tobias Baltz, Ferdinand Garhammer und Frederic Giebel die 4 Top-Gesetzten durch. Aurnhammer und Garhammer schafften es dann ins Finale, das an Spannung kaum zu überbieten war. Nach 1:3 Rückstand und vielen sehr langen Ballwechseln gewann schließlich Vincent Aurnhammer den Titel mit 5:3.

Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch!

 

 

20210826 demos Impressionen 1Vom 20.-22.08. stand der erste „Demos Junior Cup – presented by Avanti Gebäudereinigung“ auf der Anlage des TC Ismaning auf dem Programm. Das neue Jugendturnier im Münchner Norden zählte auf Anhieb deutlich über 100 TeilnehmerInnen. Gespielt wurde bei den Jungen in den Altersklassen U10-U18 und bei den Mädchen in den Altersklassen U10-U14.

An allen drei Turniertagen gab es beim in DTB Kategorie J-3 eingestuften Turnier hochklassiges Nachwuchstennis zu bestaunen. Die Turnierleiter Christoph Poehlmann und Marco Riegler zeigten sich mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden. Das Wetter bot an allen drei Turniertagen optimale Bedingungen auf den 15 Sandplätzen des TC Ismaning. Entsprechend waren auch die Rückmeldungen der Spieler, Trainer und Eltern durchwegs positiv.

20210826 demos Impressionen 3Auf diesem Wege wollen wir auch den Sponsoren Demos, Avanti Gebäudereinigung und Basica ganz herzlich danken, die durch ihre Unterstützung eine Durchführung des Turniers auf einem sehr hohen Niveau möglich gemacht haben. Der erste Schritt auf dem Weg zu einem renommierten Jugendturnier ist hiermit gemacht und alle Beteiligten freuen sich schon auf den nächsten Demos Junior Cup 2022. Die bisher auf unserer Anlage ausgetragenen Bayerischen Meisterschaften haben damit einen würdigen Nachfolger gefunden, der perfekt zum hervorragenden Ruf des TC Ismaning als Verein mit der größten Jugendabteilung in ganz Bayern passt.

 

Siegerliste

20210826 demos Impressionen 2
U10m: Paul Figiel (TSV 1860 Rosenheim);U12m: Samuel Gampenrieder (TC Penzberg); U14m: Aiden Spoolder (TSV Neubiberg-Ottobrunn); U16m: Jonas Waldmann (TC Penzberg); U18m: Noah Vollmer (TC Kümmersbruck)

U10w: Clara Nodlbichler (TC Friedberg); U12w: Ilinca Bratu (GW Luitpoldpark München); U14w: Magali Stecher (MTTC Iphitos München)

 

 

Liebe Eltern, liebe Kinder,

am Samstag, den 04.09.2021 findet auf der TCI-Anlage der 2. Ismaninger Kids- und Juniorcup 2021 – ein LK Turnier statt.

Folgende Altersklassen sind ausgeschrieben:

  • Männlich U 18                 LK 5,0 – 25,0
  • Männlich U 16                 LK 7,0 – 25,0
  • Männlich U 14                 LK 10,0 – 25,0
  • Männlich U 12                 LK 15,0 – 25,0
  • Weiblich U 18                   LK 5,0 – 25,0
  • Weiblich U 16                   LK 7,0 – 25,0
  • Weiblich U 14                   LK 10,0 – 25,0
  • Weiblich U 12                   LK 15,0 – 25,0

Wir freuen uns über rege Teilnahme. Anmeldung erfolgt über mybigpoint.de

https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=473285

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Strauss (Jugendsportwart)

 

 

Am Wochenende 26.6./27.6. stand das nächste große Turnier der Kids-Serie in Fürth (U9/U10) an. Gleich 4 Ismaninger konnten sich einen der begehrten Teilnehmerplätze sichern.

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen spielten Melli, Hanna, Franz und Vincent um den Einzug in die nächste Runde.

Melli und Franz hatten ein schweres Los gezogen und mussten sich, nach hart umkämpften Spielen, in der ersten Runde geschlagen geben. In der Nebenrunde konnte Melli anschliessend das Halbfinale erreichen.

 

20210627 BTV Kids Serie 2Hanna und Vincent konnten ihre ersten Matches gewinnen und das Halbfinale erreichen, welches am Sonntag gespielt wurde.

 

Hier mussten sich leider beide (Hanna 12:14 im Matchtiebreak) ihren Gegnern geschlagen geben. Beim anschliessendem Spiel um Platz 3 hatte Hanna die Nase vorn und siegte klar.

 

Glückwunsch an alle Ismaninger!!!

 

 

Bei extrem wechselhaftem Wetter am Pfingstwochenende traten viele Kinder des TC Ismaning bei der Jugenbezirksmeisterschaft Oberbayern-München an. Die Kleinsten, Laura und Lotta, spielten bei der U9. Laura konnte in den Gruppenspielen den zweiten Platz erzielen. Lotta sammelte Erfahrungen in ihrem ersten Midcourt Turnier und erzielte gute Punkte gegen die ältere Konkurrenz. 

Im Wettbewerb der U10 gingen Melanie und Franz an den Start. Franz musste sich leider seinem sehr starken Gegner in der ersten Runde geschlagen geben. Melanie wurde bei den Mädchen Dritte!

20210523 oberbayMeisterschaft Lilly GerhardEbenfalls den dritten Platz erkämpfte sich Lilly bei den Mädchen U11 zusammen mit Lucia Kahmann vom TC Blutenburg München.

 

Auch bei den Jugendlichen war der TCI gut vertreten. Alina, Leon, Marc und Thomas zeigten Top-Leistungen. Alina schaffte es sogar bis ins Halbfinale und verlor dort nur knapp gegen die Turniersiegerin.

 

Gratulation an alle Spielerinnen und Spieler! 

Wir freuen uns nun auf eine erfolgreiche Punktspielsaison!

 

Am 16.05.2021 fand das in diesem Jahr erste LK-Jugendturnier des TC Ismaning statt. Die Nachfrage war so groß, dass wie in den vergangenen Jahren auch, leider wieder nicht alle, die teilnehmen wollten, auch angenommen werden konnten. Über 100 Anmeldungen überschritten unsere Kapazitätsgrenze bei Weitem. Insgesamt nahmen 61 Teilnehmer, die z. T. extra aus Amberg und Augsburg anreisten, an den Wettbewerben der U14, U12 und U10 bei Mädchen und Jungs teil. Erfreulicherweise davon auch 21 TCI-Jugendliche.

 

In den LK-Altersklassen U12 und U14 waren die Ismaninger durchgehend sehr erfolgreich und konnten fleißig LK-Punkte sammeln. Insbesondere die Mädchen gewannen reihenweise beide ihrer Matches (Emma, Maja, Amalie). Aber auch Lilly und Laura konnten sich in die Siegerlisten eintragen.

Bei den Jungs konnte Simon beide Spiele für sich entscheiden. Matches gewonnen haben Georg, Henry und Colin. Lukas, Leo und Henrik mussten sich unglücklich geschlagen geben bzw. nach hartem Kampf wegen Verletzung aufgeben.

Bei den U10-Wettkämpfen wurde hart um Pokale gekämpft. 3 der 8 zu vergebenden Pokale gingen dabei nach Ismaning, davon beide 1. Plätze. Diese sicherten sich Hanna und Vincent. Melanie holte sich zudem noch einen 3. Platz.

Glückwunsch an alle Jugendlichen.

Sieger der Veranstaltung waren aber alle Teilnehmer und deren Begleitperson. Es ging in angenehmer Atmosphäre durchgängig fair und friedlich zu und alle hielten sich, trotz der großen Teilnehmerzahl, diszipliniert an die Corona-Vorgaben. Vielen Dank hierfür.

Ein Dank geht auch insbesondere an alle Helfer, die mit dazu beigetragen haben, dass das Turnier in diesem Umfang durchgeführt werden konnte.

 

 

 
Wir verwenden Cookies: Zur Analyse unserer Besucherdaten integrieren wir Cookies, um unsere Website zu verbessern.

Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Cookies finden Sie in der Datenschutzerklärung.