Sommer 2018

1. Spieltag: Damen 1 bei TC Weiß-Blau Würzburg

Klar war, dass nach einem großartigen Verlauf der Saison 2017 in der Bayernliga und den damit verbundenen Aufstieg von der Bayernliga in die Regionalliga, der Verbleib nicht einfach werden wird. Gleich 2 Auswärtsspiele standen zu Beginn der Punktspielsaison 2018 an. Das erste Treffen am 01.05.2018 mit dem gegenwärtigen Tabellenführer und Absteiger aus der 2. Bundesliga TC Weiß-Blau Würzburg ging entsprechend klar mit 1:8 verloren. Positiv überrascht hat an dem Tag Daniela Hagn, die einsprang und den Ehrenpunkt holen konnte.

2. Spieltag: Damen 1 bei TC Grün-Weiß Luitpoldpark

Ein wenig hoffnungsvoller dann der Auftritt am 06.05.2018 bei TC Grün-Weiß Luitpoldpark II. Das Derby mit Luitpoldpark ist immer spannend und für beide Mannschaften eine Herausforderung. Nach den Einzeln stand es trotz enger und engagierter Einsätze seitens unserer Damen 2: 4 gegen uns. Lediglich Sarah-Rebecca Sekulic und Katharina Killi konnten punkten. Nun sollten es die Doppel bringen. Anfänglich sah es ganz gut aus. Aber am Ende konnten aber nur das 2er Doppel (Jasmin Steinherr/Katharina Killi) und das 3er Doppel (Susanna Strauß/Vanessa Kretsch) die Punkte sichern und die Mannschaft mußte sich knapp mit 4:5 geschlagen geben.

Schade, dass so wenige Ismaninger die Damen bei Luitpoldpark unterstützten. Die Luitpoldanlage liegt fast vor der Haustüre und ist an so einem herrlichen Sonnentag entlang der Isar und durch Englischen Garten mit dem Fahrrad einen Ausflug wert - wie es der Vorstand machte. Die Ismaninger Damen stehen nach 2 von 7 Spieltagen am Ende der Tabelle. Die nächsten 4 Wochen sind spielfrei und somit ist genügend Zeit sich auf die nächsten sportlichen Auseinandersetzungen vorzubereiten.

3. Spieltag: Erster Sieg der Damen 1 in der Regionalliga

Die Damen von CaM Nürnberg waren am vergangenen Sonntag (10.06.2018) zu Gast im Sportpark. Diese Begegnung hatte eine besondere, vorentscheidende Bedeutung, denn die beiden Mannschaften werden als potentielle Absteiger der Regionalliga gehandelt. Der 3:3 Zwischenstand nach den Einzeln zeigte, dass es eine ganz enge Partie werden würde: Spitzenspielerin Sarah-Rebecca Sekulic hatte Null Probleme und fegte ihre hoffnungslos unterlegene Gegnerin mit 6:0 und 6:1 vom Platz. Katharina Killi auf Position 4 gewann nach einem Spiel mit Höhen und Tiefen (6:4, 0:6) den MatchTiebreak mit 10:6. Den 3. Punkt holte Susanne Strauß (5) in 2 Sätzen. Jana Jais (2), Jasmin Steinherr (3) und Steffi Kastner (6) verloren jeweils in 2 Sätzen.

Um die fehlenden 2 Punkte zum Sieg zu holen, wurden das Einser- und das Dreierdoppel stark gemacht. Eine kluge Entscheidung, denn Sekulic/Steinherr gewannen im Schnelldurchgang mit 6:0 und 6:1 und Killi/Strauß holten mit 6:3 und 6:4 den Punkt zum viel umjubelten 5:4 Endstand. Enttäuschend, dass nur ganz wenige Zuschauer dieses Spiel verfolgten und es waren darüber hinaus mehr Nürnberger als Ismaninger. Schade, denn unsere Damen bieten super Tennis, kämpferisch mit technischen Feinheiten.
Mit diesem Sieg schoben sich die TCI Damen auf Platz 5 der Tabelle. Mal sehen, ob sie nach dem nächsten Spiel am 17.6. beim aktuellen Tabellendritten Schwaben Augsburg diesen Nichtabstiegsplatz halten können. (ED)

Damen I
 Katharina Killi