2019 06 05 Herbert Bergmann 2Uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass unser Gründungs- und Ehrenmitglied, Herr Herbert Bergmann am 14.05.2019 im Alter von 83 Jahren von uns gegangen ist. Herbert Bergmann war ein Mann der ersten Stunde und hat sich viele Jahre im Verein ehrenamtlich engagiert.

• Schriftführer von 1976 bis 1978
  • Rechnungsprüfer von 1985 bis 1986
  • Schatzmeister von 1988 bis 2009
  • ab 1993 bis 1998 Mitglied des Bauausschusses

Er war ein TCI-Urgestein und einer der maßgeblichen Initiatoren und Treiber bei der Errichtung der neuen Anlage im Sportpark. Ohne ihn und ohne sein kreatives Schaffen hätten wir vieles von dem, auf das wir heute stolz sein können, nicht erreicht. Die Anlage an der Grünfleckstraße ist mit sein Werk, und er hat die sprichwörtlichen großen Fußabdrücke für seine Nachfolger hinterlassen. Für ihn war der Verein Heimat und Arbeitsplatz zugleich. Das Gemeinwohl stand an erster Stelle, und die Vereinskasse hütete er wie seinen Augapfel. Von ihm stammt auch das Sprichwort: "Mir ist egal, wer unter mir Vorstand ist".

Das Landratsamt München ehrte 2001 Herbert Bergmann für langjährige Tätigkeit im Verein. Nach dem Ausscheiden als Schatzmeister 2009 wurde er von der Mitgliederversammlung 2010 zum Ehrenmitglied ernannt. Der damalige Bürgermeister Michael Sedlmair sagte einmal über ihn als Schatzmeister, dass er jedes Mal, wenn er Herbert Bergmann treffe, US-Dollar-Zeichen in seinen Augen sehe. Durch Altbürgermeister Michael Sedlmair wurde 2011 Herbert Bergmann von der Gemeinde Ismaning für seine über 20 jährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.

Wir werden ihn als einen der „Großen des TCI“ in bester Erinnerung behalten.

TENNISCLUB ISMANING e. V.

Im Namen des gesamten Vereinsausschusses, Mitarbeiter und Mitglieder