Riki Richter entschloss sich im April 1982 Mitglied des TCI zu werden. Neben dem aktiven Sport war es das Vereinsleben, welches Riki besonders am Herzen lag. 1997 wurde sie Mitglied des Vereinsausschusses, zuständig für Veranstaltungen und gesellschaftliches Leben.
Ihr Einstand fiel mit der Errichtung des Sportparks zusammen und sie konnte ihr Talent schon beim Richtfest beweisen. Die offizielle Eröffnung der Tennishallen im Oktober 1998 war die erste größere Herausforderung. Das Eröffnungsprogramm trug ihre Handschrift. Auf die Melodie des Liedes von Heidi Brühl „Wir wollten niemals auseinander gehen …“ dichtete sie das TCI-Lied „Wir wollten niemals in die Pampas gehen“, bezogen auf die damalige Öde am Grünfleck, gesungen vom 20-stimmigen „TCI-Chor“.
Ihre größte Herausforderung war wohl 2000 die Organisation der 25-Jahrfeier in der TSV-Stockschützenhalle. Zusammen mit ihren MitstreiterInnen galt es annähernd 800 Gäste zu versorgen und zu unterhalten. Aber damit war es nicht genug. Als Schriftführerin leistete sie bis 2008 mit ihren schriftstellerischen Fähigkeiten einen wichtigen Beitrag zur Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit. Unvergessen Ihre Berichte in den Ismaninger Ortsnachrichten.
2008 schied sie aus dem Vereinsausschuss aus. Mit etwas Abstand verfolgte sie nun die Entwicklung des Vereins. Die Nachricht über die Schwere ihrer Erkrankung kam für uns völlig überraschend. Ihr Tod hat uns tief getroffen. Riki war eine wichtige gesellschaftliche Stütze des Vereins. Mit diesen Worten möchten wir unser Mitgefühl und unsere Trauer zum Ausdruck bringen. Wir werden Ihr ein ehrendes Andenken bewahren.
Rainer Gerhard Dr. Peter Aurnhammer Willi Wantosch
1. Vorstand 2. Vorstand ehemaliger 1. Vorstand