Nachruf Eugen Bauer

EB

Es war ein Glücksfall für den Verein, als Eugen Bauer 1979 Mitglied des TC Ismaning wurde. Seine Sachkunde im Bauwesen und Geschick im Umgang mit Mitgliedern, Firmen und Mitarbeitern halfen dem Verein von der ersten Phase an der Rebhuhnstraße und später auch bei der Planung und Realisierung der neuen Tennisanlage im Sportpark. Es gab auf dem Sportgelände kein Gewerk, bei dem er nicht mitgewirkt und seinen Sachverstand eingebracht hätte.

Er war ein Praktiker und wenn notwendig, legte er selbst Hand an. Unvergessen, als unter seiner Leitung TCI-Mitglieder die Basis (Grundplatte) für die Südhalle schafften oder er die Arbeitsdienste bei der jährlichen Frühjahrsinstandsetzung steuerte. Egal, ob es um Bau und später den Abriss der alten Anlage an der Rebhuhnstraße ging oder es Form und Ausgestaltung der neuen Tennishallen und Freiplätze betraf, Eugen Bauer war zu jeder Zeit ansprechbar und maßgeblich involviert. Über das bauliche hinaus waren es soziale und gemeinschaftliche Aspekte, für die er sich einsetzte und organisierte. Wichtig war ihm u.a. die Seniorenrunde sowie die Organisation und Durchführung seine legendären Ausflüge wie z.B. nach Regensburg mit Donauschifffahrt.

1996 wurde er Mitglied des Bauausschusses und mit der Inbetriebnahme der Sportanlage im Oktober 1998 gleichzeitig Mitglied der Vereinsführung, welches er bis 2019 ausübte. Alles, was für uns an Infrastruktur heute selbstverständlich ist, trägt seinen Fingerabdruck. Er ist Teil der TCI-Geschichte und wir haben ihm viel zu verdanken.

Für seine herausragenden Leistungen und Verdienste um den Sport wurde Eugen Bauer 2011 vom Landratsamt München und 2015 von der Gemeinde Ismaning geehrt. In Anerkennung seiner jahrzehntelangen Tätigkeiten als Anlagenwart / Bauausschuss wurde er 2019 in der TCI-Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.

Wir haben einen der treuesten und verlässlichsten Mitglieder verloren. Eugen Bauer verstarb am 20. April im Alter von 85 Jahren. An seine Familie gerichtet möchten wir unsere Trauer und Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Rainer Gerhard
Dr. Peter Aurnhammer