Defibrillator Schulung 2022 zugeschnitten

40 Mitglieder in 4 Gruppen an verschiedenen Tagen hatten das Angebot zur Defibrillatorschulung bei der BRK Bereitschaft Ismaning angenommen, denn für einige von uns waren die Vorkommnisse im Sommer immer noch sehr präsent. Die Frage, wie verhalte ich mich im Notfall und was kann ich tun, um einen Betroffenen zu reanimieren, sollte sich jeder von uns stellen. Neben der Befürchtung was falsch zu machen kommt hinzu, dass Erste Hilfekurse oft Jahre, wenn nicht schon Jahrzehnte zurückliegen. Die Erstversorgung ist ausschlaggebend für das Überleben und dem Grad der bleibenden Schäden an Herz und Gehirn und in diesen entscheidenden ersten Sekunden/Minuten muss gehandelt werden. Die Profis (Notarzt, Bereitschaftsdienste) kommen schnell aber manchmal nicht schnell genug. Es sind die Anwesenden - wir Sportler - die die Erstversorgung übernehmen müssen. In der zweistündigen Schulung wurde von der BRK-Mannschaft Herzdruckmassage, Beatmung und schwerpunktmäßig der Einsatz des Defibrillators erklärt, vorgeführt und dann von jedem einzelnen praktisch angewendet. Erstaunlich dabei war, wie schnell und selbsterklärend der Einsatz des Defibrillators durchgeführt werden konnte - man kann fast nichts falsch machen. Wir möchten uns beim Team der BRK Bereitschaft Ismaning recht herzlich bedanken, die dies freiwillig und ehrenamtlich für uns gemacht haben.

WW