Auf der Mitgliederversammlung überraschte der 2. Vorstand Alwin Mrotzek unseren langjährigen 1. Vorstand Willi Wantosch und bat ihn nach vorne, um folgende Worte an ihn zu richten:

Lieber Willi,
wenn Du jetzt nach 10 Jahren an der Spitze des TCI aus dem Amt scheidest, ist es an der Zeit, auf die Ära Wantosch zurück zu blicken.

Du bist ein Mann der ersten Stunde, seit der Vereinsgründung 1975 mit Einsatz und Enthusiasmus dabei. Von 1993 bis 2003 warst Du schon 1. Vorsitzender des TCI und dann ein zweites Mal von 2009 bis jetzt. Besonders die 2. Dekade Deiner Amtsführung ist von vielen bedeutenden Aktivitäten geprägt.

20190315 TCI Ehrung Willi Wantosch durch Alwin Mrotzek

Bild: 1. Vorstand Willi Wantosch und 2. Vorstand Alwin Mrotzek

Da war zunächst die Tennisplatzverlagerung weg von der Rebhuhnstraße und die Realisierung der neuen Anlage an die Grünfleckstraße. Du hast Baupläne studiert, die Bauherrengemeinschaft mit FCI und TSV gegründet und bist seit dieser Zeit auch Sprecher der Vereine im Sportpark. Du warst Hauptinitiator und Antreiber zugleich, um das Projekt mit Unterstützung der Gemeinde voran zu bringen.

Du warst erfolgreich, das zeigt sich bis heute in der positiven Resonanz von Mitgliedern und Gästen.Der TCI ist in dieser Zeit zu einem Vorzeigeverein in Bayern geworden mit einer bemerkenswerten Zahl von ca. 800 Mitgliedern. Unter Deiner Führung wurden viele zukunftsorientierte Projekte angestoßen und verwirklicht, wie z.B. das Online Buchungssystem, der Multifunktionsplatz und die energiesparende LED Hallenbeleuchtung, für die Du den Energieeffizienzpreis der Lechwerke Augsburg in Empfang nehmen durftest. Nicht zuletzt deshalb hat dich auch der Bayerische Tennisverband zu seinem Umweltbeauftragten berufen. All das war auch möglich, weil Du ein sehr gutes Netzwerk aufgebaut hast, das weit über die Grenzen Ismanings hinausreicht.Der Breitensport und die Jugendarbeit waren Dir eine Herzensangelegenheit, die Du mit Einsatz und Leidenschaft verfolgt hast.Das alles sind nur einige Facetten Deiner Arbeit, die zeigen, wie wichtig Du für den Verein warst.

Herausheben möchte ich Deine ständige Präsenz auf der Anlage, Du hast Dich immer um alles gekümmert. Es wurde schon gemunkelt, dass Du für dringende Einsätze ein Feldbett neben dem Büro hast! Es war für mich auch keine Überraschung, wenn kurz vor Mitternacht oder um halb sechs Uhr früh eine E-Mail eintraf – Willi war immer in Action.
Besonders hervor zu heben ist Deine Kommunikationsfähigkeit und Menschlichkeit, die Du immer wieder gezeigt hast.

Lieber Willi, wir können Dir mit Worten nicht genug danken, was Du für uns und den Verein geleistet hast!
Was können wir noch tun? - Dich zum Ehrenmitglied ernennen? – Das bist Du schon seit 2003! Eine Ehrennadel oder einen Orden verleihen? – Hast Du auch schon! 2004 hast Du vom BTV die „Verdienstnadel in Bronze mit Kranz“ erhalten.

Deshalb darf ich Dir heute eine besondere Auszeichnung des Bayerischen Landessportverbandes BLSV überreichen: Es ist die „Verdienstnadel in Silber mit Gold“ für 20-jährige besondere Verdienste im Sport!